Wiege des Bergbaus?

Sprockhövel

Bild: Stadt Sprockhövel

Angebote in SprockhövelUnterkünfte in SprockhövelVeranstaltungen

Für viele ist Sprockhövel der Ort, an dem die Kohle entdeckt wurde und der Ruhrbergbau seinen Ursprung nahm. Die fünf Bergbaurundwanderwege und der symbolträchtige Malakowturm der Zeche „Alte Haase“ könnten ein Indiz dafür sein. Allerdings gibt es Nachbarstädte, die den Titel „Wiege des Ruhrbergbaus“ ebenso für sich beanspruchen.

Das Freizeit- und Erholungsangebot in Sprockhövel ist vielseitig und bietet neben dem Radweg „Von Ruhr zur Ruhr“ – der auf einer ehemaligen Bahntrasse verläuft und an dem sich eine Dampfbahn-Modellanlage befindet – auch abwechslungsreiche Wanderwege an denen zahlreiche Landgasthöfe zum Rasten einladen.

Wer es lieber etwas beschaulicher mag, findet im Golfhotel Vesper auf zwei hochwertigen 18-Loch-Plätzen Entspannung beim Abschlag.

Angebote in Sprockhövel